Das Altern verändert die Fähigkeit des Körpers, den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren. Das Durstgefühl wird schwächer, die Nieren sparen weniger Wasser, und gängige Medikamente erhöhen den Flüssigkeitsverlust. Studien zeigen, dass 1 von 4 älteren Menschen chronisch dehydriert ist.
Zuletzt aktualisiert: April 2026
Dehydrierung bei älteren Menschen ist nicht einfach eine Frage des Vergessens zu trinken. Drei altersbedingte körperliche Veränderungen wirken zusammen und erzeugen das, was Forschende einen „perfekten Sturm“ für eine chronische Unterversorgung mit Flüssigkeit nennen.
Das schwächere Durstgefühl: Eine grundlegende Übersichtsarbeit von 1990 in Nutrition Reviews zeigte, dass gesunde ältere Menschen selbst während eines Wasserentzugs weniger Durst verspüren und weniger Wasser zu sich nehmen. Das Alter dämpft das Durstsignal, sodass ältere Menschen keinen Durst verspüren, obwohl sie bereits dehydriert sind. Senioren einfach zu sagen, sie sollen „trinken, wenn sie Durst haben“, ist ein unzureichender medizinischer Rat.
Nachlassende Nierenfunktion: Eine klassische Studie von 1976 in Nephron zeigte mit zunehmendem Alter eine deutliche Abnahme der maximalen Fähigkeit, den Urin zu konzentrieren. Ältere Nieren können bei verringerter Aufnahme nicht mehr so wirksam Wasser sparen, sodass der Flüssigkeitsverlust auch dann weitergeht, wenn die Aufnahme sinkt.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Eine Übersichtsarbeit von 2019 in Nutrients dokumentierte, wie häufig verschriebene Medikamente die Hydration beeinflussen: Diuretika steigern den Wasserverlust über den Urin, ACE-Hemmer beeinträchtigen das Durstempfinden, Abführmittel verursachen osmotischen Durchfall, SSRI stören die Durstregulierung, und Metformin löst bei etwa 30 % der Betroffenen Durchfall aus. Die durchschnittliche Pflegeheimbewohnerin und der durchschnittliche Pflegeheimbewohner nimmt 7–8 Medikamente ein.
Eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse von 2023, die die Serumosmolalität (den Goldstandard der Messung) nutzte, fand bei etwa 24 % der nicht stationär behandelten älteren Menschen eine Dehydrierung. In der Langzeitpflege stieg die Prävalenz auf 34 %. Unter Menschen mit einer Vorerkrankung waren 37 % dehydriert.
Die praktische ESPEN-Leitlinie zur Ernährung im Alter stellt unmissverständlich fest: Alle älteren Menschen sollten als gefährdet für eine Dehydrierung durch zu geringe Aufnahme gelten.
In Pflegeheimen fand eine systematische Übersichtsarbeit von 2018 eine Prävalenz zwischen 0,8 % und 38,5 %, wobei kognitive Beeinträchtigung und Fieber die beiden konstantesten Risikofaktoren waren.
Krankenhauseinweisungen und Sterblichkeit: Eine wegweisende Auswertung von Medicare-Daten ergab, dass bei 6,7 % aller Medicare-Krankenhausaufenthalte (731.695 Fälle in einem einzigen Jahr) Dehydrierung als Diagnose genannt wurde. Medicare erstattete für diese Aufenthalte über 446 Millionen Dollar. Am deutlichsten: Etwa 50 % der mit Dehydrierung eingewiesenen älteren Patientinnen und Patienten starben innerhalb eines Jahres nach der Aufnahme.
Die HOOP-Studie ergab, dass stationär behandelte ältere Patientinnen und Patienten, die bei der Aufnahme dehydriert waren, ein 6-mal höheres Risiko hatten, im Krankenhaus zu sterben (HR 6,04, 95 % KI: 1,64–22,25). Von den Verstorbenen waren 79 % bei der Aufnahme dehydriert. Besonders beunruhigend: 62 % der bei Ankunft dehydrierten Patientinnen und Patienten waren auch 48 Stunden später noch dehydriert.
Kognitive Beeinträchtigung: Eine Metaanalyse von 33 Studien aus dem Jahr 2018 ergab, dass Dehydrierung die kognitive Leistung deutlich beeinträchtigt (Effektstärke d = −0,21), wobei Aufmerksamkeit und Bewegungskoordination am stärksten betroffen sind. In einer Studie mit Pflegeheimbewohnern von 2020 war eine chronische Dehydrierung mit einer 6,29-mal höheren Wahrscheinlichkeit für Demenz verbunden. Dehydrierung gilt zudem als anerkannter Auslöser für ein akutes Delir, das mit einer sich verschlechternden Demenz verwechselt werden kann.
Stürze: Eine Studie mit 30.634 älteren Menschen aus dem Jahr 2020 ergab, dass 37,9 % dehydriert waren und Dehydrierung deutlich mit Stürzen verbunden war (OR 1,13, p = 0,002). Dehydrierung verschlechtert die Durchblutung des Gehirns und verursacht Schwindel und eine orthostatische Hypotonie. Schleifendiuretika (OR 1,26) und Antipsychotika (OR 1,52) erhöhten das Sturzrisiko zusätzlich.
Risiko für Harnwegsinfekte: Dehydrierung konzentriert den Urin und schafft günstige Bedingungen für das Bakterienwachstum. In Pflegeheimen senkte eine Qualitätsverbesserungsstudie mit strukturierten Trinkrunden (7 Mal täglich) die Zahl der Harnwegsinfekte, die Antibiotika erforderten, um 58 % und der Harnwegsinfekte, die eine Krankenhauseinweisung erforderten, um 36 %. Das deckt sich mit umfassenderer Forschung zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten, die zeigt, dass eine höhere Wasseraufnahme das erneute Auftreten von Infekten verringert.
Eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse von 2021 aus 19 Studien untersuchte, welche Hydration-Maßnahmen bei älteren Menschen wirken. Das Ergebnis war eindeutig: Gezieltes Auffordern zum Trinken (mündliche Erinnerungen und ein größeres Angebot an Getränken) war der wirksamste Ansatz und erhöhte die Flüssigkeitsaufnahme um etwa 300 mL pro Tag (95 % KI: 289–313 mL, p < 0,00001). Veränderungen am Umfeld, vielschichtige Programme und Ernährungsmaßnahmen zeigten gemischte Ergebnisse.
Eine Übersichtsarbeit von 2021 zu Systemen zur Beobachtung der Flüssigkeitsaufnahme ergab, dass es keine einfache, nicht-invasive Methode gibt, um die Hydration bei Senioren zu messen, und dass die meisten handelsüblichen Smart-Trinkflaschen für ältere Nutzerinnen und Nutzer zu groß und zu kompliziert sind. Die Lücke zwischen dem Bedarf an Beobachtung und der verfügbaren Technik ist beträchtlich.
Für ältere Menschen und ihre Pflegenden braucht es ein möglichst einfaches System, um die Hydration im Griff zu behalten. P hilft Senioren und Pflegenden, die Hydration im Blick zu behalten, indem es Toilettengänge erfasst und so objektive Daten dazu liefert, ob die Flüssigkeitsaufnahme ausreicht.
Zu verwandten Themen, die bei älteren Menschen häufig sind, siehe die Ratgeber zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten, zum Nykturie-Tracking, zu BPH und Prostatagesundheit und zu Diabetes und Hydration.
Ein Tipp pro Toilettengang. Keine komplizierte Einrichtung, kein Abmessen von Wasser. P hilft älteren Menschen und ihren Pflegenden, die Hydration mit der denkbar einfachsten Tracking-Methode im Blick zu behalten.
Drei altersbedingte Veränderungen erhöhen das Dehydrierungsrisiko: Das Durstgefühl wird schwächer, sodass Senioren selbst bei einer Dehydrierung keinen Durst verspüren, die Nierenfunktion lässt nach und mindert die Fähigkeit, Wasser zu sparen, und gängige Medikamente wie Diuretika und ACE-Hemmer erhöhen den Flüssigkeitsverlust zusätzlich. Eine Übersichtsarbeit von 1990 bestätigte, dass ältere Menschen selbst während eines Wasserentzugs eine verminderte Durstreaktion zeigen.
Eine systematische Übersichtsarbeit von 2023 ergab, dass etwa 24 % der nicht stationär behandelten älteren Menschen dehydriert sind, in der Langzeitpflege steigt der Anteil auf 34 %. Die ESPEN-Leitlinie erklärt, dass alle älteren Menschen als gefährdet gelten sollten.
Ja. Eine Metaanalyse von 33 Studien ergab, dass Dehydrierung die kognitive Leistung beeinträchtigt, besonders die Aufmerksamkeit. In einer Pflegeheimstudie von 2020 war eine chronische Dehydrierung mit einer 6,29-fach höheren Wahrscheinlichkeit für Demenz verbunden. Dehydrierung gilt zudem als anerkannter Auslöser für ein Delir.
Ja. Eine Studie mit 30.634 älteren Menschen ergab, dass Dehydrierung deutlich mit Stürzen verbunden ist (OR 1,13). Dehydrierung verursacht eine orthostatische Hypotonie, verstärkt durch Medikamente wie Schleifendiuretika (OR 1,26) und Antipsychotika (OR 1,52).
Gezieltes Auffordern zum Trinken wirkt am besten. Eine Metaanalyse zeigte, dass regelmäßige Erinnerungen die Aufnahme um etwa 300 mL/Tag erhöhten. Eine Pflegeheimstudie ergab, dass strukturierte Trinkrunden 7 Mal täglich die Harnwegsinfekte um 58 % senkten. Toilettengänge zu verfolgen hilft Pflegenden, eine nachlassende Ausscheidung zu bemerken, bevor die Dehydrierung gefährlich wird.